Brückenkopf-Park Jülich

Früher, als ich Kind war, gehörte der kleine Brückenkopf-Park schon zu unseren Ausflugszielen. Ich kann mich erinnern, dass ich mit meinen Großeltern und auch mit meinen Eltern und Geschwistern dort war.

Damals war es bloß ein kleiner Tierpark, für den man keinen Eintritt zahlen musste. Es hing lediglich eine Spendenbox am Eingang.

Doch dann kam 1998 die Landesgartenschau. Der ganze Park wurde verschönert, bepflanzt, umstrukturiert, erweitert. Heute sieht man nicht mehr so viel davon, es wurde immer wieder viel verändert, doch es ist und bleibt ein großes Gelände, wo Alt und Jung sich entspannen und Spaß haben können.

Ich persönlich genieße diesen Park, weil es zu einen ein Teil meiner Kindheit ist und zum anderen, weil ich die Kinder ganz entspannt laufen lassen kann. Hinter jeder Ecke gibt es was Neues zu entdecken und Gefahren gibt es hier nur sehr wenige, z. B. in Form von Teichen. Auch bei sehr warmem Wetter ist es hier gut auszuhalten, durch die vielen Bäumen und auch die Ruinen gibt es ausreichend schattige Wege und Plätze zum verweilen.

Im Fitnessgarten kann man sich an verschiedensten Geräten üben und im Garten der Sinne viel sehen, fühlen, riechen und hören. Die wunderschön angelegten Themengärten laden zum verweilen ein. Minigolf, Hochseilklettergarten oder Boot fahren sind weitere tolle Aktivitäten (kostenpflichtig). Für die Kleinen gibt es einen neuen Spielplatz im Schatten (Zwergenland).

 

Themengarten Jülich

 

Wir schlendern meist erstmal durch die Gärten, probieren alles aus und gehen dann den Rundweg weiter. Da sehen wir auch schon die ersten Tiere. Hier gibt es Wild, Schafe, Ponys, Ziegen, Wildschweine, Luchse, Wölfe und mehr. Und im Wald laufen einem auch schon mal Frösche über den Weg.

Auch die Überreste der Festung sollte man sich mal anschauen. (Als Kind interessierte mich das leider nicht.)

Festung Jülich

Am Ende unseres Rundgangs kommen wir zum Großen Spielplatz mit dem Floßteich, welcher bei hohen Temperaturen auch schon mal zum planschen genutzt wird. Hier kann man sich auf der Wiese ein Plätzchen suchen oder eine der vielen Bänke oder liegen in Beschlag nehmen. Für den großen oder kleinen Hunger gibt es hier dann genügend Auswahl.

Wir genießen den Aufenthalt hier immer sehr und kommen immer wieder!

 

http://www.brueckenkopf-park.de/index.php/besucher-infos/rundgang.html