Erstausstattung für den Hund

Der erste Hund ist sicher etwas ganz besonderes. Bei mir war es jedenfalls so. Ich hatte mich in eine Rasse verliebt, als ich ungefähr 20 Jahre alt war und zu meinem Glück erwartete die Hündin von guten Freunden gerade Welpen. Diese Vorfreude kann ich gar nicht beschreiben.

Sämtliche Tiergeschäfte wurden dann abgeklappert und ganz schnell kam bei dem riesigen Angebot die Frage,

Was brauche ich wirklich?

Bei meinen ersten Hunden, ein Geschwisterpaar aus dem Tierschutz, habe ich es mit der Erstausstattung wirklich übertrieben. Vieles davon war unnötig, wie zum Beispiel zig Halsbänder und Leinen und teure Näpfe, oder zu früh gekauft, wie besonders schicke Hundebetten/ Kissen. Die ersten Betten/Kissen wurde leider “Opfer” der Welpenspiele und die meisten Halsbänder passten nach kurzer Zeit schon nicht mehr. Bei den Näpfen kann es sein, dass ein Hund seine Vorlieben hat. Meine fressen und trinken aus allem, andere hingegen mögen vielleicht keine Metallnäpfe oder Porzellan. Da muss man sich dann durchtesten.

Als Bailey einzog, hatten wir bloß Halsband und Leine und einen Fressnapf. Gut, dass war etwas wenig. Dazu habe ich dann schnell noch einen großen Wassernapf und ein weiteres Halsband-Leinen Set gekauft. Später kam dann noch ein günstiges Hundekissen dazu (günstig deshalb, weil Bailey einfach viel lieber auf dem kühleren Boden liegt), und ein gutes Geschirr (welches immer noch heile ist und genutzt wird).

Als India einzog, bekamen wir von der Züchterin Halsband und Leine sowie eine Decke und ein Spielzeug mit. Ich kaufte dann nur noch Napf und ein passendes Geschirr (ein gutes, gebrauchtes, welches recht lange mitwuchs). Natürlich kamen noch weitere Halsbänder dazu, als India größer wurde.

Die Kinder spendeten ein paar alte Kuscheltiere und ich holte noch ein großes Tau, womit beide Hunde dann zusammen spielen konnten. Desweiteren kam noch eine Transportbox fürs Auto sowie eine fürs Schlafzimmer dazu.

Ich denke, dass ist eine gute Erstausstattung:

  • Leine und Halsband (+ zweites Set)
  • Fressnapf und Wassernapf
  • Geschirr
  • Decke/ Hundekissen o.ä.
  • Transportbox (fürs Auto/Rückzugsort für Zuhause)
  • ein bis zwei Spielzeuge

Achja, und wenn ihr nicht sehr ländlich wohnt, Kotbeutel.

Tauspiele

Natürlich, die Angebote an schönen Halsbändern, Leinen, Halstüchern, Kissen, Näpfen usw. sind riesig. Auch ich habe mich schon hinreißen lassen. Allerdings sind meine Hunde jetzt “erwachsen” und so wird sich an der Größe nichts mehr ändern und die Hundekissen bleiben ganz!

Ich arbeite mit meinen Hunden übrigens ohne Leckerli, weshalb z.B. Leckerli-Beutel nicht auf meiner Liste stehen. Aber das ist ja bei jedem anders. Trotzdem gibt es hier auch Leckereien, wie Kaustangen, Hundelollies, Hundekekse etc.

Zum Futter möchte ich nur soviel sagen: von einem guten Züchter werdet ihr Futter für die ersten Tage mitbekommen und es empfiehlt sich für den Welpenmagen, dass auch erstmal weiter zu geben. Macht euch schlau, was es alles gibt, schaut auf die tatsächlichen Inhalte und achtet auf Unverträglichkeiten bei eurem Hund (durch z.B. Ausschlussverfahren oder Haaranalysen kann man das herausfinden).

 

Zum Schluss wünsche ich euch viel Freude mit eurem neuen vierbeinigen Begleiter und beim shoppen der Erstausstattung!