Greifvogelstation & Wildfreigehege Hellenthal

Ich glaube fast, bei den derzeitigen Temperaturen gibt es nichts schöneres, als den Tag im oder am Wasser zu verbringen. Allerdings gibt es auch noch eine schöne Möglichkeit: den Wald. Meine Kinder gehen zwar auch gerne nur so in den Wald, aber dieses Mal wollten wir noch ein bisschen mehr. Da ist so ein Wildfreigehege genau das Richtige.

Also haben wir uns aufgemacht und sind nach Hellenthal gefahren, ein Wildfreigehege mit einer Greifvogelstation, perfekt für meinen kleinen Eulen-Fan.

Der Park ist wirklich groß, man kann wunderbar einen ganzen Tag hier verbringen. Wir haben uns einen Bollerwagen geliehen und los ging es. (Man kann übrigens auch mit einer schönen Bahn, dem “Adlerexpress”, durch den Park fahren oder Führungen buchen.) Die Wege sind gut begehbar und durch die vielen Bäume und Waldstücke auch wunderbar schattig. Für den Snack oder ein Päuschen gibt es schöne Plätze mit Bänken und Tischen. Es gibt außerdem noch ein Restaurant und einen Imbiss, wo für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Pause mit Aussicht

Gleich an den ersten Gehegen waren die Kids begeistert, weil ein direkter Tierkontakt möglich war. Mit einer handvoll Tierfutter ließen sich Lamas, Esel und Schafe locken. Einige Tiere, wie die Wildschweine, hatten Jungtiere, die wunderbar neugierig waren. Auf unserem Rundgang konnten wir neben den Wildschweinen und Hängebauchschweinen auch verschiedene Arten von Wild (Rehwild, Schwarzwild, Damwild, Rotwild), Pferde, Ponys, Rinder, Mufflons, Waschbären, Präriehunde und Luchse sehen.

Wildfreigehege Hellenthal – Esel füttern
Wilfgehege Hellenthal – auf Tuchfühlung mit Wild
Wildgehege Hellenthal – Jungtiere

Das Highlight waren dann aber die Greifvögel. Wir haben “Obelix” den kleinen Kauz und “Santiago” den Kondor kennengelernt, Seeadler, Sperber, Geier, Schleiereule, Schneeeule und viele mehr sehen dürfen. Bei der Flugshow konnte man die Flugkünste und die wahre Größe der Tiere bewundern.

Greifvogelstation Hellenthal – Junger Weißkopfseeadler

Wieder mal so ein Ausflugsziel, was ich mit meiner Kindheit verbinde. Meine Großeltern waren mit mir hier und ich freue mich sehr, mit meinen eigenen Kindern wieder zu kommen.

 

Alle Infos findet ihr hier: http://www.greifvogelstation-hellenthal.de/index.php/de/

Schreibe einen Kommentar