Hummeln und Bienen zu Besuch – Unser Garten als Raststätte

Schon seit einiger Zeit dürfen wir einigen Bienen und Hummeln unseren Garten als “Raststätte” zur Verfügung stellen.

Angefangen hat alles damit, dass ich Lavendel als Mücken- und Wespenabwehr gepflanzt habe (ich gebe zu, ich hab panische Angst vor Wespen). Auch wenn ich wirklich nichts übrig habe für Wespen und Mücken, will ich ihnen nicht schaden, sondern sie nur von meinem Garten, meinen Kindern und vor allem von mir fernhalten. Daher war eine insektenfreundliche Abwehr gefragt. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin auf Lavendel gestoßen. Ich finde ihn wunderschön und er riecht so gut. Und, er ist pflegeleicht. Ich habe nämlich keinen “grünen Daumen”. Wir haben jetzt vier große Blumentöpfe mit Lavendel im Garten stehen, zwei davon habe ich schon im letzten Sommer gepflanzt, die anderen beiden dieses Jahr. Sie haben den Winter überstanden und blühen prächtig.

Die Kinder haben in Schule und Kindergarten gepflanzte Sonnenblumen mitgebracht, die sie fleißig gießen und besingen. Bald werden sie groß genug sein und blühen, so dass auch hier die Insekten Halt machen können.

Nach und nach kamen sie dann, unsere Besucher. Es ist wirklich eine wahre Freunde, ihnen dabei zu zusehen, wie sie von Blüte zu Blüte fliegen. So ein schönes, friedliches Treiben.

Lavendel für Biene und Hummel
Im Anflug

 

In unserem Vorgarten blüht eine Wildblumen-Mischung, an der sie hoffentlich auch ihre Freude haben werden. Außerdem haben wir noch eine Bienentränke aufgestellt, in der Hoffnung keine erschöpften oder ertrunkenen Tiere mehr aus unserem Pool fischen zu müssen.

Für den Rest des Sommers und auch fürs nächste Jahr wünschen wir uns, dass noch viele Besucher kommen. Das ist unser Anteil, um dem Insektensterben entgegen zu wirken.

Schreibe einen Kommentar