KUMON – die individuelle Lernförderung

Die Idee, im Ausland zu arbeiten und zu leben, ist für uns sehr reizvoll. Aber der Gedanke an eine fremde Sprache kann da abschrecken. Gerade wegen der Kinder mache ich mir da viele Gedanken, vielleicht auch zu viele. Aber deshalb machte ich mich vor einiger Zeit auf die Suche nach einer Englisch- Lernhilfe. Dabei stieß ich auf KUMON, einem Nachhilfe-Programm aus Japan, welches den Kindern in Mathematik und Sprachen ganz individuell hilft.

Die Lernprogramme sind sehr ansprechend. Nach einem kleinen Eingangstest, um zu sehen, auf welchem Stand jedes einzelne Kind ist, werden die Aufgaben und Lerneinheiten zunächst so vergeben, dass sich der bisherige Wissensstand festigt und etwaige Lücken geschlossen werden. Damit wird eine stabile Grundlage für die weiteren Lerneinheiten geschaffen und jedes Kind wird da “abgeholt”, wo es steht und nicht, wo es laut Lehrplan stehen sollte. Ganz individuell.

Kumon – Lernhefte mit CD und Arbeitsblättern

Bei KUMON können die Kinder in ihrem Tempo die Aufgaben bearbeiten. So wird neben Mathe und Englisch auch das eigenständige Lernen und die Konzentration gefördert. Die Kinder entwickeln Selbstständigkeit und Vertrauen ihren Fähigkeiten.

Die Arbeitsblätter werden hauptsächlich zu Hause bearbeitet. Zweimal die Woche kann man ins KUMON- Lerncenter gehen und dort arbeiten, Fragen stellen und die bereits bearbeiteten Lernblätter besprechen. Der KUMON-Instructor beobachtet, fördert und unterstützt jede Schülerin/ jeden Schüler, optimal auf seinem Stand zu lernen. So entstehen keine Vergleiche mit Anderen und jedes Kind kann sich frei entfalten.

Kumon Englischprogramm

Nach jeder erledigten Stufe (s. Lehrprogramm) bekommen die Kinder eine Urkunde oder Stufen-Zertifikat, was auch sehr motiviert.

Regelmäßige Gespräche mit den Eltern helfen bei der Weiterentwicklung der Kinder sowie des Lernprogramms an sich.

Wer sich für das Programm interessiert, kann auf der Homepage nach einem Lerncenter in der Nähe suchen und 2 Wochen lang kostenfrei testen.

http://www.kumon.de/

 

Schreibe einen Kommentar