Reiten, Tanzen, Fussball – wie finden wir das richtige Hobby?

Und wieder mal stehen wir vor genau dieser Frage. Je älter die Kinder werden, desto mehr wollen sie selbst entscheiden, wie sie ihre Freizeit verbringen, welches Hobby sie ausüben. Meine Kinder sind zwar gerne zu Hause, spielen und schauen auch Filme, aber sie wollen sich auch austoben, sportlich betätigen, mit anderen Kindern zusammen etwas machen.

Aber das richtige Hobby zu finden ist irgendwie gar nicht so einfach. Frage ich die Kinder, kommt meistens ein “weiß nicht”. Und die Angebote in unserer Gegend halten sich auch in Grenzen.

Wir waren schon Turnen und Tanzen und Reiten. Aber die Interessen haben sich geändert, der Stundenplan ließ es nicht mehr zu oder Kurse wurden nicht mehr fortgesetzt. Also sind wir mal wieder auf der Suche.

Ich wünsche mir für meine Kinder etwas, was Spaß macht und ein guter Ausgleich zum Schulleben ist, aber auch ihren Talenten entspricht und wo sie Erfolgserlebnisse haben können. Und für mich wünsche ich, dass es logistisch und preislich möglich ist. Bei vier Kindern geht es nunmal nicht, dass jeder fünf verschiedene Hobbys hat. Dieser damit verbundene Stress ist nichts für unsere Familie. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass zwei Hobbies bzw. Freizeitaktivitäten pro Kind ausreichend sind. Schwimmen lernen ist quasi ein Pflichtprogramm, weil ich sicheres Schwimmen für sehr wichtig halte, und das andere dürfen die Kinder sich selbst aussuchen.

Meine Jüngste möchte gerne beim Reiten bleiben. Für die beiden anderen passt das zeitlich leider gar nicht mehr. Meine Älteste hat gerade mehr und mehr Interesse an Musik und Tanz; cooles Tanzen, wie die Stars in ihren Videos. Videoclip-Dancing oder Dance4Fans nennt sich das hier in unserer Gegend. Nach den Ferien werden wir zwei Tanzschulen besuchen und ein paar Probestunden mitmachen. Davon werde ich dann auch noch berichten.

Meine Mittlere hat Freude am Turnen, aber das Kinderturnen wurde nach einiger Zeit doch zu langweilig. Da suche ich noch nach einem Verein, der Geräteturnen oder Leichtathletik anbietet. Bisher habe ich in der Nähe nur noch nichts gefunden.

Für den Zwerg, der ja eigentlich schon gar keiner mehr ist, hatte ich zuerst an Fussball gedacht (sehr Klischeehaft), aber er klettert und turnt und springt lieber durch die Gegend als mit Bällen zu spielen. Zur Zeit reicht für ihn aber noch der Garten und der Spielplatz völlig und wenn es dann kälter und dunkler wird, gehen wir dann zum Kinderturnen, wo er toben und mit Gleichaltrigen flitzen kann.

Welches Hobby es bei den Mädels wohl werden wird? Und wie lange sie dabei bleiben werden? Wer weiß das schon.

Welche Hobbies haben eure Kinder denn? Und wie lange machen sie das schon? Habt ihr viele und vor allem gute Angebote in eurer Nähe?

 

Hobby Schwimmen
Hobby Reiten

 

 

Schreibe einen Kommentar