Die Welt der Kürbisse

Der Herbst ist da! Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich schon soooo viele schöne, herbstliche Dekorationen gesehen und Kürbisse aller Art, Farbe und Form. Wunderbar!

Ich selbst kann mit Kürbissen irgendwie nichts anfangen, aber man lernt ja nie aus. Also habe ich letztes Jahr zum Beispiel bei unserem Hofladen einen Speisekürbis gekauft und auf Kinderwunsch eine empfohlenen Suppe damit gemacht.  Die ist aber leider nicht so gut angekommen. Dieses Jahr, was für ein Wunder, wollen die Kinder wieder eine Kürbissuppe. Hmmm. Vielleicht ein anderes Rezept? Wir werden sehen.

Aber was Kürbisse angeht bin ich jetzt ein bisschen schlauer. Wir waren nämlich letztes Wochenende auf dem Krewelshof Eifel bei der großen Kürbisschau, dieses Jahr mit dem Thema “Eifel Royal”.

Den Hof gibt es schon seit 1930 und im Laufe der Jahre entwickelte sich der Schwerpunkt von Milchkühen hin zu Acker- und Obstanbau. Die Feldfrüchte werden angebaut, im Hofladen verkauft oder zu Spezialitäten verarbeitet. Im Café/ Restaurant kann man sich selbst überzeugen.

Und jedes Jahr lädt der Krewelshof zur größten Kürbisausstellung in NRW ein. Kürbisse, egal ob zur Zier oder zum Essen, alle werden hier in großer Menge angeboten. Wirklich kreativ wurden verschiedene Skulpturen aus Kürbissen gefertigt, die wir uns auf dem weitläufigen Gelände mit See und gemütlichen Sitzmöglichkeiten ansehen konnten. Wir sind Elvis, Robin Hood, dem Froschkönig und vielen weiteren begegnet.

Gemütliche Sitzgelegenheiten
Krewelshof Froschkönig

Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, denn neben dem Maislabyrinth gab es noch verschiedene Quizstationen, Kletter- und Rutschmöglichkeiten aus Stroh, eine Hüpfburg und Kürbisschitzen. Während der Ausstellungszeit finden weitere Aktionen wie die Kürbisregatta oder die Wiegemeisterschaft statt.

Kürbisse überall

 

Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder und decken uns mit Kürbissen ein!

 

http://www.krewelshof.de/eifel/kuerbisausstellung_eifel.php

Schreibe einen Kommentar