LVR-Freilichtmuseum Kommern

Zurück in die Vergangenheit, diese tolle Erfahrung kann man hier machen, im Freilichtmuseum Kommern.

Egal bei welchem Wetter, ein Ausflug hierher lohnt sich immer. Ganz besonders, das Museum hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Und: Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt, was für uns mit vier Kids auch sehr reizvoll ist.

Bisher haben wir alles immer im Alleingang erkundet, man kann jedoch auch Führungen buchen. Gerne kommen wir, wenn es besondere Attraktionen oder Sonderausstellungen gibt, wie z. B. Brot backen im Steinofen, Körbe flechten, Hufpflege bei Kühen, Arbeiten mit den Kaltblutpferden oder auch zum Ferienprogramm (und noch vieles mehr!)

Freilichtmuseum Kommern – Kaltblutpferde bei der Arbeit

Wir können hier einen ganzen Tag verbringen, weil es nicht nur viele tolle Häuser und Tiere zu sehen gibt, die Kinder entdecken auch immer noch was neues, finden neue Wege. Es gibt verschiedene Gebäudekomplexe wie z. B. Eifel oder Bergisches Land mit insgesamt über 70 historischen Gebäuden, darunter auch wunderschöne Windmühlen. Viele Häuser sind komplett begehbar und innen kann man Möbel und Alltagsgegenstände bestaunen. Überall gibt es Informationstafeln, sodass man auch die vielen Fragen der Kinder mühelos beantworten kann.

Überall gibt es schön angelegte Wege und Gärten, teilweise Nutz- aber auch Ziergärten, die vor allem im Frühling sehr farbenprächtig sind. In den Ställen und auf den Weiden sind Pferde, Kühe, Schweine, Ziegen und Gänse zu Hause. Bei unserem letzten Besuch war ein Kälbchen das Highlight für unsere Kinder.

So sah Schule früher aus

 

Schlafkammer

 

Mensch und Tier unter einem Dach

 

weitere Schlafkammer mit Babywiege

 

http://www.kommern.lvr.de/de/den_besuch_planen/Besuchplanen.html

 

Hunde dürfen übrigens mit auf das Gelände, nur nicht in die Häuser.

 

https://www.blogparaden.de/die-schoensten-ausflugstipps-fuer-familien-mit-kindern/