Ritterspiele Burg Satzvey

Ein Highlight meiner Kindheit waren die Ritterspiele in Satzvey. Bei unserem ersten Besuch waren wir noch ziemlich ahnungslos, was genau dort geboten wurde, was uns erwartete. Beeindruckt von dem, was wir gesehen hatten, kamen wir im folgenden Jahr wieder und zwar verkleidet. So machten wir es von da an immer und fühlten uns als Teil der ganzen Veranstaltung.

Leider musste ich einige Jahre auf den Besuch verzichten, aber seit zwei Jahren steht Satzvey jedes Jahr auf unserer “wollen-wir-besuchen-Liste”. Die großen Augen unserer Kinder bei ihrem ersten Besuch werde ich nie vergessen. Es war so toll, sie zu beobachten wie sie alles bestaunten.

Die Burg

Die Ritterspiele gibt es, wenn ich richtig informiert bin, seit 1981. Sie finden zweimal im Jahr statt, einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer/Herbst. Auf dem Gelände befinden sich dann auch allerhand Künstler und Händler, die man bestaunen kann und das ein oder andere Andenken mitnehmen kann. An Speisen und Getränken mangelt es ebenfalls nicht, vieles sogar echt mittelalterlich zubereitet.

Ausserdem gibt es ein großes Ritterlager, wo man sich ein Bild machen kann, wie die Menschen früher lebten, arbeiteten, speisten.

Zeltlager
Schmiede
Ritter

Alle Infos gibt es hier: https://www.burgsatzvey.de/