Wie schnell die Zeit vergeht – Grundschule adé

(Dieses Posting enthält Werbung.) In den nächsten Wochen warten ein paar Herausforderungen auf uns. Vor allem für meinen Jüngsten, der seine beste Freundin an die Grundschule “verliert” und für meine Große, die nach den Ferien auf die weiterführende Schule wechselt. Puh!

Gestern noch das kleine Mädchen mit dem zu groß scheinenden Ranzen und der noch größeren Schultüte, heute schon die coole Viertklässlerin, die bereit ist für den nächsten Lebensabschnitt.

Klasse, dass wenigstens mein Kind bereit ist. Ich habe das Gefühl, ich bin es noch nicht. Ich bin zwar keine “Helikopter-Mutter”, aber gerade meine älteste Tochter loszulassen, viel mir noch nie leicht. Sie ging erst mit drei Jahren in den Kindergarten und bei der Wahl der passenden Grundschule habe ich mich schwer getan. Die Wahl der weiterführenden Schule fand ich im Übrigen noch schwerer.

Naja, wir haben uns entschieden, die ersten Termine in der neuen Schule wurden auch schon wahrgenommen. Bis zur Abschiedsfeier in der Grundschule und den Sommerferien sind es nur noch wenige Wochen.

Ich bin übrigens um ein paar Erfahrungen reicher 🙂 Zur Einschulung in die Grundschule hatte ich damals sooo viele Pläne, Party, Grillen, Kaffee und Kuchen, Freunde und Verwandte einladen. Und was war? Meine arme Maus bekam vor lauter Aufregung hohes Fieber und wir verbrachten den Nachmittag eingekuschelt auf der Couch. Bei den nächsten Kids war ich dann schlauer, habe bis auf Kuchen nichts geplant und alles lief entspannter ab.

Auch jetzt bei der Umschulung wird es nichts Großes geben. Irgendwas Schönes für die Familie, vor allem für mein Mädchen. Lieblingsessen oder so.

Was mich jetzt noch immer beschäftigt, ist die Frage, was ich noch besorgen muss. Was braucht man für die weiterführende Schule?

Nachdem meine Tochter vier Jahre lang sehr zufrieden ihren ERGOBAG getragen hat, haben wir uns für das Nachfolger-Modell SATCH entschieden. Mich überzeugte die Qualität und Größenauswahl und meine Tochter die tollen verschiedenen Farbvarianten. Und cool genug sind die auch.

Das Modell satch pack steht jetzt hier und wartet auf seinen Einsatz. Es ist nicht zu groß für meine Tochter, mit zwei Hauptfächern jedoch groß genug für alles Wichtige. Dazu haben wir noch die Sporttasche und die Schlamperbox (Mäppchen) geholt. Vom Opa gibt es dann noch den passenden Geldbeutel, damit Schülerausweis und Busfahrkarte auch ihren sicheren Platz haben.

Busfahren … mir graut ja ein wenig davor. Ich habe es nie gerne gemacht, aber das verrate ich nur hier. In den Sommerferien werden wir das üben, damit sie selbstsicher alleine zur Schule kommt.

Was brauchen wir sonst noch? Leider haben wir bis jetzt noch keine Liste bekommen, wie wir das von der Grundschule gewohnt waren. Von dem Schulgeld werden wohl alle Bücher direkt von der Schule besorgt. Ich hole jetzt einfach noch neue Stifte, Blöcke, Pinsel, Hefter, Zeichenblöcke, so das Übliche. Bei vier Kindern kann es immer einer gebrauchen.

Meine Einkaufsliste ist fertig, ich gehe dann mal Schulsachen shoppen!

Schreibe einen Kommentar