ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen – Afrika

Einmal auf Safari bitte!

Eine weitere Erlebniswelt, die der ZOOM bietet ist Afrika. Durch das Jambo-Portal betreten wir diese “Welt”, in der ein ganz anderes Klima herrscht, als wir es noch in Alaska erlebt haben.

Busch-Baum – und Gras- Savanne

Die Kinder führen uns anhand der Karte direkt zu den Löwen, die dösend die Mittagssonne genießen. Vorbei an den beeindruckenden Stachelschweinen, führt uns der Weg zu einer riesigen Anlage, die Busch-Baumsavanne. Sie beherbergt Giraffen, denen wir sogar auf Augenhöhe beim Serengeti-View gegenüberstehen können, Pelikane, Blessböcke, Impalas und Papageien. Auch hier wurde der natürliche Lebensraum so gut wie möglich nachgestellt und eine naturnahe “Nachbarschaft” gestaltet.

Rothschild Giraffe
Tiefland-Nyala und Impala

Auf der anderen Seite des Weges können wir die Tiere der Gras- Savanne entdecken, Zebras, Strauße, Marabus und Antilopen. Auch sie leben hier ganz naturnah, ohne künstliche Zäune, im Herdenverband.

Zebras

Raubtiere, wie Löwen und Hyänen sind natürlich in separaten Gehegen untergebracht.

Hyäne

Feucht- Savanne

Ein Stückchen weiter machen wir eine Bootsafari durch die Feucht- Savanne. Wir sehen dutzende von Flamingos in verschiedenen Rosa Tönen und Paviane, die kreischend über ihre eigene Insel toben. Auf unserem weiteren Spaziergang bekommen wir noch Nashörner, badende Flusspferde und mega niedliche Erdmännchen zu sehen.

Flamingos

Nach so viel frischer Luft geht es Indoor zu unserem Dschungel-Abenteuer. Hier warten schon die Flughunde, Servale (ich hoffe, es ist die richtige Mehrzahl von Serval), Schlangen und Papageien auf uns. Und mittendrin gibt es auch für die Kinder einen kleinen Kletterpacour, wo sie sich wie kleine Äffchen durchhangeln können.

Wir haben Glück und können bei der Fütterung der Schimpansen zusehen. Manche jagen wild über die Wiese, um immer als erster am Futter zu sein, andere bleiben einfach gemütlich sitzen, heben die Hand und erwarten das Futter zu ihren Füßen.

Schimpansen