Eine weitere Disney-Realverfilmung

Gerade erst habe ich gelesen, dass es April 2019 eine Disney-Realverfilmung von Dumbo geben wird. Einen ersten Treaser dazu gibt es auch schon. Neben einigen Veränderungen zum Original, bin ich schon alleine wegen der Besetzung gespannt darauf.

Bei den Realverfilmungen bin ich etwas geteilter Meinung. Einige haben mir sehr gut gefallen, zum Beispiel Die Schöne und das Biest oder Das Dschungelbuch. Dies Filme dürfen oder dürften bereits bei uns einziehen. Andere hingegen, wie Elliott oder Schneewittschen, haben meinen Geschmack leider nicht getroffen.

Ich als Technik-Anfänger finde es faszinierend, was da heute so alles machbar ist. Tiere müssen nicht mehr echt sein, sie werden einfach durch Animationen ersetzt.

Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht, welche Realverfilmungen es bereits gibt:

Alice im Wunderland, Cinderella, Das Dschungelbuch, Die Schöne und das Biest, Dornröschen (Maleficent), Elliot (das Schmunzelmonster), Peter Pan, Schneewittchen, Tarzan, 101 Dalmatiner … (Ich habe hier sicher nicht alle erwähnt und nicht alle sind von Disney.)

Auf meiner Suche bin ich auch auf geplante Realverfilmungen gestoßen: Im Jahr 2019 gibt es neben Dumbo auch noch Aladdin (Mai 2019) und Der König der Löwen (Juli 2019). Mulan steht für 2020 an. Wir können uns also auf eine Menge Neues freuen.

Ich bin ein alter Disney-Zeichentrick Fan und daher sehr skeptisch, was die Neuverfilmungen angeht. Aber ich neige nicht dazu, die Filme zu vergleichen. Für mich ist jeder Film etwas Eigenes, jeder erzählt seine eigene Geschichte und die ist hin und wieder etwas anders. So hat auch die nächste Generation “ihre” Disneyfilme, nur sind die dann halt nicht mehr Zeichentrick. Aber das macht nichts 🙂 In meinem Regal stehen immer noch die alten Klassiger von Disney und ich schaue sie mir regelmäßig an, ob mit oder ohne Kinder. Meine Kinder schauen die alten Klassiker genauso gerne wie die neuen Verfilmungen, oft machen wir einen Familien-Filmeabend mit solchen Filmen und haben alle Freude daran.

Schreibe einen Kommentar